LBS-Cup 3.Lauf Mosbach

Am 10. Juni war der 3. Lauf des LBS-Cup Mountainbike 2011 in Mosbach. Für unser Team waren Niki und Julian am Start.

Und so sah Niki das Rennen:

"Am Sonntag startete der 3. Lauf des LBS Cups in Mosbach. Nach einem kurzen Blick auf die Starterlisten, die mir sagten, dass ich wohl wieder die Einzige in meiner Altersklasse sein werde, fuhr ich den 2,8 km langen Rundkurs ab, um mir ein Bild von der Strecke zu machen.

Schon beim 2. Lauf in Oberlengenhardt hatte ich gehört, dass die Strecke in Mosbach technisch nicht sehr anspruchsvoll sei, dafür solle sie einem aber durch steile Anstiege viel Kraft kosten. Dies bewahrheite sich dann auch, sodass ich entschied, den Rundkurs vor dem Rennen nicht ein zweites Mal abzufahren, um mir meine Kraft für die 4 zu fahrenden Runden zu sparen.

Im Starterblock durfte ich mich zusammen mit den Damen aufstellen, vor uns die Jugend Hobby und Junioren Hobby männlich. Der Startschuss ertönte und schon ging ein steiler Wiesenabschnitt hoch, der einem viel Kraft raubte. Nach einigen Metern auf Forstwegen, einem kurzen Wiesenstück, das in einen Waldtrail gespickt mit relativ engen Kurven führte, gings schon wieder bergauf. Daraufhin hatte man eine scharfe Linkskurve auf eine weitere Wiese zu bewältigen, die in den letzten Trail führte. Dann war die 1. Runde auch schon fast geschafft.
Die ersten beiden Runde konnte ich noch mit den Damen mithalten, ich war teilweise sogar an der Spitze, was sicherlich auch durch die gute Unterstützung von Markus, Konny, Julian und meine Familie gelang, die mich anfeuerten und mich mit Wasser abkühlten, da es sehr warm und schwül war. Doch ab der 3. Runde merkte ich, dass der Abstand zwischen den Damen und mir immer größer wurde, sodass ich beschloss mein Tempo weiterzufahren und weiterhin alles zu geben. So kam ich nach der 4. Runde erschöpft ins Ziel und stellte fest, dass ich während des Rennens fast nichts getrunken hatte, was bestimmt auch zu meinem Einbruch führte.

Ich war wohl so damit beschäftigt bei den steilen Anstiegen regelmäßig zu atmen, dass ich das Trinken ganz vergessen hatte.
Zu unserer Überraschung beschloss Julian sich nachzumelden und ebenfalls am XC Rennen teilzunehmen, obwohl er schon eine Anreise auf dem Mountainbike von ca. 60 km hinter sich hatte. Doch leider regnete es während seinem Rennen sehr stark, sodass sie Strecke einem noch mehr Kraft raubte. Trotzdem schlug er sich wirklich gut und kam als 11. In Ziel.
Obwohl ich mich im Vergleich zu Oberlengenhardt deutlich verbesserte, war ich nicht 100%ig mit meiner Leistung zufrieden, da ich mir eigentlich vorgenommen hatte,  bei den Frauen nicht Letzte zu werden. Aber trotzdem hat es viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass der LBS Cup am 30.07. in Untermünkheim mehr Trails zu bieten hat.


Und hier noch der Bericht von Julian:

Am Sonntag hatten Konny, Markus und ich uns zum Biken verabredet. Wir wollten zum LBS Cup nach Mosbach fahren, um Niki zuzuschauen und sie anzufeuern.
An der Strecke angekommen, kam mir die Idee, daß ich das Rennen, obwohl ich schon über 60 km Anfahrt auf´m Bike hatte, ja auch mitfahren könnte, nochmal als Vorbereitung für die anstehende Bike-Trans Alp 2011. Schon war es passiert, ich hatte mich angemeldet und um 16.00 Uhr war Start der Männer und ich war mitten im Rennen.
Zur Strecke: war sehr schön, mit recht steilen Passagen aber technisch nicht so schwer. Aber das Wetter spielte am Nachmittag und grad bei unserem Rennen verrückt. Es begann immer stärker zu regnen, dadurch war die Strecke sehr glatt und schmierig und war sehr schwer zu fahren.
Es war dieses Jahr mein erstes Cross Country Rennen. Mit meiner Platzierung als 11. in der Herrenklasse und einer Zeit von 00:39:42+1Runde war ich angesichts der 60 km Anfahrt in den Beinen zufrieden.