MPDV Cup 1.Lauf Untermünkheim

Bei guten äußeren Bedingungen und mit einer hervorragend präparierten Strecke startete am 7. April der MPDV Mountainbike Cup 2019 mit seinem ersten Rennen in Untermünkheim bei Schwäbisch-Hall. Im Vergleich zum letzten Jahr wurde die Sektion im Bikepark verlängert und machte nun noch mehr Spaß. Der AC Weinheim – Team Mountainbike Bergstraße – war mit sechs Startern in den verschiedenen Rennklassen vertreten.

Am frühen Morgen fand zunächst das Rennen der Jugend- und Juniorenklasse statt. In der männlichen Jugendklasse, die vier Runden absolvieren musste, erkämpfte sich Luis Mergenthaler einen tollen 5. Platz, und das als Vertreter des jüngeren Jahrgangs. Das Rennen der weiblichen Jugendklasse (drei Runden) konnte Gesine Knöll gewinnen. Malte Knöll, der ebenfalls vier Runden absolvieren musste, kam mit einer tollen Zeit als Erster des Jugend- und Juniorenrennens ins Ziel und gewann damit auch das Rennen der männlichen Juniorenklasse.

Direkt im Anschluss startete das Rennen der Hobby-Herren, -Senioren und -Senioren II. In der Klasse Senioren II, die ebenfalls vier Runden absolvieren musste, kam Rolf Knöll auf den 8. Platz, dicht gefolgt von Stefan Mergenthaler auf Platz 9, der sein erstes Cross-Country-Rennen bestritt.

In seinem ersten Rennen in der Lizenzklasse musste sich Bjarne Knievel am späten Nachmittag sechs schweren Runden und einem großen, stark besetzten Starterfeld stellen. Er löste die Aufgabe hervorragend und konnte sich einen tollen 9. Platz erkämpfen.