LBS-Cup Mosbach am 15.07.2012

Alexander Kumpf und Niki Blessing beim CC-Rennen in Mosbach:

Alexander erleidet kapitalen Laufradschaden

Hier sein Bericht:

"Am Sonntag dem 15.07. ging es bei regnerischen Bedingungen zum LBS Cup nach Mosbach. Pünktlich zu Nikis Start fing es wie immer an extrem stark zu regnen. Auch aufgrund des Zustands der Strecke entschied ich auch noch hinten einen gröberen Ignitor 2,25 aufzuziehen, da der extrem steile Wiesenanstieg doch schon ziemlich durchgepflügt aussah. Dies sollte sich als gute Entscheidung herausstellen. Zudem stellt der Ignitor 2,1 meiner Meinung nach einen super Matschführungsreifen dar.

Allerdings merkte ich schon vom Start weg, dass es nicht mein Tag werden sollte. Mir fehlte es schon in der Startphase, am steilen Wiesenanstieg an Kraft um an der Spitze dranzubleiben. Glücklicherweise regnete es bei unserem Start nicht mehr und es zeigte sich sogar die Sonne. In den ersten zwei Runden konnte ich noch ein ordentliches Tempo gehen. Der Wiesenanstieg kostete jedes Mal extrem viel Kraft, allerdings konnte ich meine Platzierung erst mal halten. Da es sich wieder um "Nutella Matsch" handelte hatte jeder mit einem schlingernden Vorderrad zu kämpfen. Quer zum Hang verlaufende Stücke musste teilweise mit ausgestelltem Bein "durchrollt" werden. Dennoch befand ich die Trails als relativ gut befahrbar.

In der Dritten Runde versuchte ich an meinem Vordermann dranzubleiben. Er wählte jedoch in meiner Unglückskurve die Abkürzung über die Innenbahn. Ich befand die Innenbahn jedoch als schlechter, da sie weniger rhythmisch im rechten Winkel wieder auf den Trail zurückführte. Ich wählte die aufgewühlte Standardspur, welche im weiteren Bogen meiner Meinung nach besser "durchrutscht" werden konnte. Ob ich nun zu schnell in die besagte Rechtskurve eingefahren bin kann ich nicht mehr genau rekonstruieren. Wie so oft fällt man bei Matsch einfach blitzschnell ohne zu wissen warum. Meinem Gefühl nach muss mein Vorderrad genau in einer Bodenwelle hängen geblieben sein und sich die Lenkung verdreht haben, sodass ich über den Lenker abgestiegen bin. Wahrscheinlich waren mein Gewicht und die steile Hanglage zu viel für mein Vorderrad, weshalb es schlichtweg brach. Der Sturz hat eigentlich nicht wehgetan. Am Boden liegend schien ich mit einem Krampf davongekommen zu sein. Weit schlimmer war der Anblick meines Bikes. Ich wünsche mir deshalb umgehend besseres Wetter."

Und hier der Bericht von Niki, die Bezirksmeisterin wurde:

"Für mich war der LBS Cup in Mosbach das erste Cross Country Rennen in dieser Saison.
Zwar kannte ich die Strecke schon von letzem Jahr, doch die Streckenverhältnisse erwiesen sich als extrem rutschig und schlammig, weshalb ich einige Passagen nicht fahren konnte.
Schon der erste Anstich bergauf war heftig, da die Wiese sehr schmierig war und die Reifen keinen Halt fanden. Trotzdem konnte man mehr oder weniger gut hoch fahren.
Schwieriger gestalteten sich für mich die Trailabfahrten, in denen ich nach mehrmaligem Abrutschen beschloss, das Bike zu schieben.
Auch wenn die Strecke also deutlich schwieriger als letztes Jahr war, hat sich das Rennen gelohnt, denn die Zuschauer haben uns gut angefeuert und uns Tipps gegeben, welche Fahrlinie die Beste ist.
Was ich allerdings sehr schade fand, war, dass ich wieder alleine in meiner Klasse startete und daher so oder so  Bezirksmeisterin Rhein-Neckar bei den Juniorinnen in der Hobbyklasse wurde ohne mich gegen Konkurrentinnen durchsetzen zu müssen."

Hier die Bilder aus unserer Fotogalerie:

LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach
LBS Cup Mosbach