Waldhaus Bike-Marathon in Remetschwiel am 02.06.2019

Sonne, Schweiß und Staub im Südschwarzwald

Am Sonntag, den 02.06.2019 um 10:30 Uhr fiel für Andreas (AC-Weinheim), umgeben von einem internationalen und sehr stark besetzten Fahrerfeld, der Startschuß zum 16. Waldhaus Bike-Marathon. Die äußeren Bedingungen konnten besser nicht sein, blauer Himmel, Sonnenschein und Temperaturen um die 25°.

Der Rundkurs erstreckt sich über 42km und ist gespickt mit einem Sägezahnprofil welches in Summe auf eine Höhendifferenz von 900m kommt. Die technisch leider sehr anspruchslose (!!0,5% Trailanteil!!) Strecke punktet dennoch mit langen und sehr schnellen Abfahrten.

Nach einer anfänglichen konditionellen Startschwierigkeit, welche sich in Form einer stark ausgeprägten Schnappatmung bemerkbar machte sowie das Fernbleiben einer Gruppe (inkl. zugehörigen Windschatten) im Mittelteil des Rennens, musste sich Andreas alleine gegen den kräftezehrenden Gegenwind behaupten. Auf den letzten 5km konnte sich Andreas noch einer, sich ihn überholenden Gruppe anschließen und im Zielsprint die eine oder andere Sekunde wieder gutmachen.

Im Zielbereich blieb die Uhr für Andreas exakt bei 1h42m00s stehen. Er konnte in seiner Alterklasse den 21./111 und in der Gesamtwertung den 79./670 Platz erbiken.