Odenwald Bike Marathon 2021 in Leutershausen

In Corona-Zeiten ein tolles und erfolgreiches Rennen für den AC Weinheim

Am 19. September 2021 fand zum 21. Mal der Odenwald Bike Marathon in Hirschberg / Leutershausen statt. Diesmal zwar ohne Deutsche Meisterschaften aber mit etwa 400 Teilnehmer/Innen am Start.

Bei schönstem Spätsommerwetter entschieden sich vom AC Weinheim – Team Mountainbike Bergstraße – 4 Biker für einen Start auf der (wie 2020 verkürzten) 25km/700hm langen Kurzstrecke (Bjarne, Linus, Rolf und Stefan K.) und 1 Biker für die kräftezehrenden 60km/1700hm der Langdistanz (Malte).

Das Rennen führte bei idealen Bedingungen über die perfekt vorbereitete und ausgeschilderte Strecke: durch die Weinberge, über Schotterwege und schmale Trails quer durch die Hügel östlich von Leutershausen. Auch dieses Jahr war das Starterfeld hochkarätig besetzt, die schnellste Zeit auf der Kurzdistanz betrug genau 1 Stunde, auf der Langdistanz 2:22 Stunden!

Auf der Kurzstecke ballerten Linus und Bjarne richtig los. Linus konnte mit einer hervorragenden Leistung und nur wenigen Minuten Rückstand auf den Gesamtsieger die zweitschnellste Zeit in der U17 erzielen und damit einen heißbegehrten und hart umkämpften Platz auf dem Treppchen ergattern! Bjarne kam nur kurze Zeit später ins Ziel und sicherte sich einen sehr guten fünften Platz in seiner Altersklasse! Im Rennen der Senioren III belegten Rolf Platz 10 und Stefan K. Platz 25.

Auf der Langdistanz musste sich Malte der starken Konkurrenz in der Eliteklasse stellen. Mit guter Moral und nach tollem Kampf belegte er am Ende Platz 11.

Hier die starken Ergebnisse im Einzelnen:

 

Platz

 

 

 

 

Gesamt

AK

 

 

 

Kurzdistanz

16

2

Linus Reiling

01:06:03

U17 m

Kurzdistanz

26

5

Bjarne Knievel

01:10:28

U19 m

Kurzdistanz

55

10

Rolf Knöll

01:20:05

Senioren III m

Kurzdistanz

108

25

Stefan Kowalewsky

01:32:23

Senioren III m

 

 

 

 

 

 

Langdistanz

34

11

Malte Knöll

02:50:04

Elite m

Neben den Ergebnissen wichtig ist aber, dass alle Fahrer unversehrt im Ziel angekommen sind und auch noch Spaß hatten unterwegs! Und die Atmosphäre der Veranstaltung war toll, wie auch schon in den Vorjahren. Mit dazu beigetragen hat mit Sicherheit auch Familie Mergenthaler, die sich erneut tatkräftig und uneigennützig an der Organisation des Odenwald-Bike-Marathons beteiligt und mit für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat!