Cyclocross Rennen Mannheim 2024

Zum finalen Lauf des elektroland24.de Cyclocross Cup powered by Wahoo öffnete der RRC Endspurt Mannheim die Tore zum Rudi & Willi Altig Radstadion. Trotz winterlicher Temperaturen jenseits des Gefrierpunktes trafen sich erneut zahlreiche Radsportbegeisterte am Samstag, den 20. Januar 2024 zum sechsten Rennen der Serie.

Wie schon in Darmstadt wurde der Kurs innerhalb und rund um eine Radrennbahn gesteckt. Auch in Mannheim zeichnete sich die Strecke durch zahlreiche Kurven in vielen verschiedenen Formen und Radien aus. Neben kleineren Böschungen, die sowohl bergauf als auch bergab überwunden werden mussten – gerne in Kombination mit Spitzkehren oder Querfahrten zum Hang – stellte sich den Teilnehmenden auch eine Treppe in den Weg, die nur mit geschultertem Rad überwunden werden konnte. Aufgrund des kräftigen Schneefalls der letzten Tage und Minusgraden war die Strecke größtenteils von einer Schneeschicht bedeckt. Festgefahrener Schnee bietet grundsätzlich eine griffige Unterlage für die schmalen Reifen. Im Laufe des Tages wurde die Schneedecke allerdings durch blockierende Räder beim Bremsen oder durchdrehende Räder beim Beschleunigen immer weiter abgerutscht. Dadurch traten besonders in Kurven die darunterliegenden Eisplatten hervor, was an einigen Stellen zu einer Rutschpartie führte. Im Gegensatz zu Schnee bietet Eis keinerlei Halt für Fahrradreifen.

Erfreulicherweise lockt die Disziplin Cyclocross viele Menschen an die Startlinie. Im gemeinsamen Rennen der Hobby Damen und Herren waren insgesamt 74 Teilnehmende gleichzeitig auf der Strecke.

Am Start für den AC Weinheim / Team Mountainbike Bergstraße stand Malte Knöll in der Altersklasse U40 Hobby. In dem großen Teilnehmerfeld konnte er sich am Start behaupteten, ein paar Positionen gutmachen und als Vierter seiner Altersklasse die Ziellinie überqueren. Die gesammelten Punkte aus drei von sechs möglichen Läufen der Rennserie reichten für Platz 12 der Gesamtwertung. Ein gelungener Abschluss des Cyclocross Cups 2024 und die Vorfreude auf die nächste Saison steigt schon jetzt.

Fotos: Nina Ludwig Photography

   

 

 

 

Cyclocross Rennen Darmstadt 2024

Auch zu Beginn des neuen Jahres steht die Wettkampf-Saison nicht still. Bei winterlich kühlen Bedingungen wurde am 07. Januar 2024 der fünfte Lauf des elektroland24.de Cyclocross Cup powered by Wahoo ausgetragen.

Die Strecke führte die Teilnehmenden rund um das Diatest-Velodrom in Darmstadt. Im Innenraum des Radstadions wurde jeder Quadratmeter der Rasenfläche genutzt, um zahlreiche weite sowie enge Kurven in den Kurs einzubauen. Trotz des starken Regens in den Tagen zuvor war der Untergrund sehr griffig und bot reichlich Traktion für sportliche Kurvenfahrten. Auch zwei Holzplanken wurden als technische Hindernisse aufgestellt. Rund um die Radrennbahn bot sich ebenfalls ein abwechslungsreicher Kurs auf dem Gelände des VC-Racingteam Darmstadt über Böschungen und Treppenstufen. Letztere konnten nur überwunden werden, indem die Teilnehmenden absprangen und das Rad schulterten.

Zum Auftakt seines ersten Cyclocross-Rennens musste sich Rolf beim gemeinsamen Start der Hobbyklassen in einem großen Starterfeld behaupten. Erschwert wurde dies durch die hohe Zahl der Starter auf einer schmalen Strecke. Nachdem sich das Feld geordnet hatte, konnte Rolf seinen Rhythmus finden und fuhr auf Platz 28 der Altersklasse Ü40 über die Ziellinie. Im selben Rennen konnte Malte die Erfahrungen aus dem vierten Lauf des Cups in Heidelberg einsetzen und kämpfte sich als sechster der Klasse Hobby U40 ins Ziel.

   

   

 

 

Heddesheimer Silvesterlauf 2023

Am Sonntag, den 31. Dezember startete der 32. Silvesterlauf in Heddesheim. Es gab vier Läufe mit jeweils unterschiedlichen Distanzen. Darunter gab es einen Bambinilauf (0,7km),  einen Schülerlauf (1,4km), die Heddesheimer Minimeile (4,4km), bei der auch Walker teilnehmen durften und die Heddesheimer Meile (7,7km). Das letzte Rennen des Tages war die
Heddesheimer Meile, bei der Laurenz Reiling für den AC Weinheim an den Start ging. Die Teilnehmer der Heddesheimer Meile mussten zwei Runden um den Heddesheimer See absolvieren. Im Laufe des Rennens wurde das Wetter schlechter. Durch den aufkommenden Regen kamen die Läufer völlig durchnässt ins Ziel.
Trotz des schlechten Wetters überquerte Laurenz in  einer Zeit von 28.23 Minuten die Ziellinie und erlangte den ersten Platz in seiner Altersklasse.

 

 

Das erste Cyclocross-Rennen / Cyclocross Cup Heidelberg 2023

Die klassische Mountainbike-Rennsaison mit Cross Country- und Marathon-Wettkämpfen ist beendet, die Temperaturen fallen und die Regentage nehmen zu. Zeit, auf dem Sofa die Füße hochzulegen?

Nicht beim AC Weinheim/Team Mountainbike Bergstraße!

Denn auch im Herbst und Winter werden Wettkämpfe auf dem Rad ausgetragen. So fand am 10. Dezember 2023 der vierte Lauf des elektroland24.de Cyclocross Cup powered by Wahoo in Heidelberg statt. Auf dem Gelände des Olympiastützpunktes schlängelte sich der Kurs mit vielen engen Spitzkehren über die schlammigen Wiesen. Der vom Regen aufgeweichte Untergrund bot wenig Traktion für die dünnen Reifen und erforderte Feingefühl beim Einlenken und Rausbeschleunigen aus Kurven. Ebenfalls eine Herausforderung stellte der große Sandkasten dar. Die Distanz durch den tiefen Sand war zu lang, um dieses Hindernis vollständig auf dem Rad zu durchqueren. Also mussten die Teilnehmenden vom Rad springen sobald kein Weiterkommen mehr möglich war, zu Fuß die restliche Strecke durch den Sand rennen und anschließend wieder aufspringen. Da außer ein paar Böschungen keine Höhenmeter absolviert werden, fehlen die Abfahrten, auf denen man sich sonst ein wenig erholen kann. Außerdem trägt die kurze Renndauer von 40 bis 60 Minuten zu einem hohen Tempo bei.

In der Hobby Klasse U40 stand Malte am Start seines ersten Cyclocross-Rennens. Nach einem zurückhaltenden Start konnte er sich im Laufe des Rennens weiter nach vorne arbeiten und kam als neunter von 37 Startern in seiner Altersklasse ins Ziel. Das Rennformat hat großen Spaß gemacht und wird mit Sicherheit nicht das letzte Cyclocross-Rennen sein!